Wie behebt man den Fehlercode 0x80070005: Zugriff verweigert in Windows Server 2022?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Fehlercode 0x80070005: Zugriff verweigert in Windows Server 2022 zu beheben:
- Programm als Administrator ausführen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Sie 'Als Administrator ausführen', um ihm erweiterte Rechte zu gewähren.
- Berechtigungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass das Benutzerkonto über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, um auf die Datei oder den Ordner zuzugreifen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, wählen Sie 'Eigenschaften' und klicken Sie dann auf die Registerkarte 'Sicherheit'.
- Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren: Die UAC kann manchmal den Zugriff auf Dateien und Ordner behindern. Um sie zu deaktivieren, gehen Sie zu Systemsteuerung>Benutzerkonten>Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern und schieben Sie den Regler auf 'Nie benachrichtigen'.
- Antivirensoftware deaktivieren: Antivirensoftware kann manchmal den Zugriff auf Dateien und Ordner blockieren. Versuchen Sie, sie vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Befehlseingabe verwenden: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie den folgenden Befehl aus: 'icacls [Pfad zur Datei oder zum Ordner] /grant [Benutzername]:(F)'. Dadurch wird dem angegebenen Benutzer Vollzugriff gewährt.
- Eigentum der Datei oder des Ordners überprüfen: Wenn die Datei oder der Ordner einem anderen Benutzer gehört, haben Sie möglicherweise keine Berechtigung, darauf zuzugreifen. Um den Eigentümer zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, wählen Sie 'Eigenschaften' und klicken Sie dann auf die Registerkarte 'Sicherheit'. Klicken Sie auf 'Erweitert' und dann auf die Registerkarte 'Besitzer'. Wählen Sie den Benutzer aus, dem Sie das Eigentum übertragen möchten, und klicken Sie auf 'OK'.