RDS CALs installieren & aktivieren in Windows Server 2016
Installiere den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst und den Remotedesktop-Sitzungshostdienst, indem du folgende Schritte befolgst:
Installation der Remotedesktop-Lizenzierungsrolle
- Öffne den Server-Manager: Klicke dazu auf das Windows-Symbol und wähle Server-Manager aus.
- Wähle oben rechts 'Verwalten' und klicke dann auf Rollen und Features hinzufügen.
- Im Assistenten für das Hinzufügen von Rollen und Features, klicke auf Weiter.
- Wähle 'Rollenbasierte oder featurebasierte Installation' und klicke auf Weiter.
- Wähle nun den Server, auf dem die Rollen installiert werden sollen, und klicke auf Weiter.
- Auf der Seite 'Serverrollen auswählen', aktiviere das Kontrollkästchen für Remotedesktop-Dienste und klicke auf Weiter.
- Auf der Seite 'Features auswählen', aktiviere das Kontrollkästchen Remoteserver-Verwaltungstools.
- Klicke dann auf Features hinzufügen.
- Danach klicke auf Weiter.
- Klicke auf Weiter.
- Im nächsten Feld, aktiviere die Kontrollkästchen für Remotedesktop-Lizenzierung und Remotedesktop-Sitzungshost und klicke auf Weiter.
- Im nächsten Schritt, auf der Seite 'Webserverrolle (IIS) auswählen', klicke auf Weiter.
- Wähle auf der Seite 'Rollendienste auswählen' die gewünschte Rolle aus und klicke auf Weiter.
- Im nächsten Bild, aktiviere das Kontrollkästchen 'Server bei Bedarf automatisch neu starten' und klicke auf Installieren. Warte, bis die Rollen installiert sind.
- Nach Abschluss der Rolleninstallation fahre mit dem nächsten Schritt fort, um deinen Remotedesktopdienst zu nutzen.
Aktivierung des Lizenzservers
- Wähle oben rechts 'Tools', dann 'Remote Desktop Services' und klicke auf Remotedesktop-Lizenzierungs-Manager.
- Klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Server und wähle Server aktivieren.
- Der Assistent zur Serveraktivierung wird angezeigt. Klicke auf Weiter.
- Wähle die Option für die automatische Verbindung und klicke auf Weiter.
- Gib die geforderten Informationen ein (Vorname, Nachname, Region und Firmenname). Klicke auf Weiter.
- Gib die Informationen zu deinem Unternehmen ein und klicke auf Weiter.
- Die Serveraktivierung ist abgeschlossen. Nun kannst du die Lizenzen installieren. Klicke auf Weiter.
- Du erhältst eine Zusammenfassung, wie dein Server konfiguriert ist. Klicke auf Weiter.
- Wähle im Programm zur Lizenzierung das Paket (Box oder verpacktes Produkt). Klicke auf Weiter.
- Gib nun den Produktschlüssel für deine RDS-CALs ein und klicke auf Hinzufügen.
- Sobald die Lizenz erkannt wurde, klicke auf Weiter.
- Der Lizenzinstallations-Assistent bestätigt die erfolgreiche Installation. Klicke auf Fertigstellen.
- Dein Lizenzserver ist nun bereit, Lizenzen auszustellen und zu verwalten. Du kannst dies überprüfen, indem du den Namen deines Servers auswählst und die verfügbaren sowie ausgestellten Lizenzen einsehst. Zu Beginn sollte der Zähler auf Null stehen.