0

Installation und Aktivierung von RDS CALs für Windows Server 2012 R2

Installieren Sie den Remotedesktoplizenzierungsdienst und den Remotedesktop-Sitzungshost, indem Sie diese Schritte befolgen:

Installation der Remotedesktop-Lizenzierungsrolle

  1. Öffnen Sie den Server-Manager. Klicken Sie dazu auf das Windows-Symbol und anschließend auf Server-Manager.
  2. Wählen Sie 'Verwalten' und klicken Sie dann auf Rollen und Features hinzufügen.
  3. Im Assistenten für Rollen und Features klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie die Installation basierend auf Rollen oder Features und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie den Server, der die Rollen installieren soll, und klicken Sie auf Weiter.
  6. Auf der Seite 'Serverrollen auswählen' markieren Sie 'Remotedesktopdienste' und klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie auf der Seite 'Features auswählen' die Option Remote Server-Verwaltungstools.
  8. Nach Auswahl dieser Option klicken Sie auf Features hinzufügen.
  9. Dann klicken Sie auf Weiter.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Markieren Sie im nächsten Dialogfeld die Optionen 'Remote Desktop-Lizenzierung' und 'Remote Desktop-Sitzungshost' und klicken Sie auf Weiter.
  12. Im nächsten Schritt klicken Sie im Webserver-Rollenfenster auf Weiter.
  13. Unter 'Rollendienste auswählen' klicken Sie auf Weiter.
  14. Markieren Sie im nächsten Bild die Option 'Bei Bedarf automatisch neu starten' und klicken Sie dann auf Installieren. Warten Sie, bis die Rolleninstallation abgeschlossen ist.
  15. Nach Abschluss der Rolleninstallation fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um den Remotedesktopdienst zu nutzen.

Aktivierung des Lizenzservers

  1. Wählen Sie oben rechts 'Tools', dann 'Terminaldienste' und klicken Sie auf Remotedesktop-Lizenzierungs-Manager.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Server und wählen Sie Server aktivieren.
  3. Der Assistent zur Serveraktivierung erscheint. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie die Methode der automatischen Verbindung und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie die geforderten Daten ein (Vorname, Nachname, Region und Firmenname). Klicken Sie auf Weiter.
  6. Geben Sie die Firmeninformationen ein und klicken Sie auf Weiter.
  7. Sie haben die Aktivierung des Lizenzservers abgeschlossen. Nun beginnen Sie mit der Installation der Lizenz. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Sie erhalten eine Übersicht über die Serverkonfiguration. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Unter 'Lizenzprogramm' wählen Sie 'Paket Lizenz (Boxed oder Paket)' und klicken Sie auf Weiter.
  10. Geben Sie anschließend den Produktschlüssel für Ihre RDS CALs ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
  11. Nachdem die Lizenz erkannt wurde, klicken Sie auf Weiter.
  12. Der Lizenzinstallationsassistent bestätigt nun die erfolgreiche Installation. Klicken Sie auf Fertigstellen.
  13. Ihr Lizenzserver ist nun bereit, Lizenzen auszustellen und zu verwalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Namen Ihres Servers auswählen, wo Sie die verfügbaren und ausgestellten Lizenzen sehen. In diesem Fall sollte es null sein.

Entdecken Sie das Feedback unserer zufriedenen Kunden.

Wir sind Ihrem Erfolg verpflichtet, und ihre Geschichten zeigen, warum wir die vertrauenswürdige Quelle für Microsoft-Lizenzen sind.