Installation und Aktivierung von RDS CALs für Windows Server 2012 R2
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Remotedesktop-Lizenzierungs- und Sitzungs-Host-Rollendienst zu installieren:
Installation der Remotedesktop-Lizenzierungsrolle.
- Öffnen Sie den Server-Manager. Klicken Sie dazu auf das Windows-Symbol und dann auf Server-Manager.
- Wählen Sie 'Verwalten' und klicken Sie anschließend auf Rollen und Features hinzufügen.
- Im Assistenten für die Rollen- und Feature-Installation klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie 'Featurebasierte oder rollenbasierte Installation' und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie den Server, auf dem die Rollen installiert werden sollen, und klicken Sie auf Weiter.
- Aktivieren Sie auf der Seite 'Serverrollen auswählen' das Kontrollkästchen 'Remotedesktopdienste' und klicken Sie auf Weiter.
- Im Bereich 'Features auswählen' setzen Sie ein Häkchen bei Remote-Server-Verwaltungstools.
- Klicken Sie anschließend auf Features hinzufügen.
- Klicken Sie dann auf Weiter.
- Klicken Sie erneut auf Weiter.
- Aktivieren Sie im nächsten Feld die Kontrollkästchen für Remotedesktop-Lizenzierung und Remotedesktop-Sitzungshost und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie im nächsten Schritt auf Weiter, wenn die Serverrolle Webserver angezeigt wird.
- Klicken Sie im Bereich 'Rollendienste auswählen' auf Weiter.
- Im nächsten Schritt aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Automatisch neu starten, falls erforderlich', und klicken Sie auf Installieren. Warten Sie, bis die Rollen installiert sind.
- Nachdem die Installation der Rollen abgeschlossen ist, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort, um den Remotedesktopdienst zu verwenden.
Lizenzserver-Aktivierung
- Wählen Sie oben rechts 'Tools', dann 'Terminaldienste' und klicken Sie auf Remotedesktop-Lizenzierungsmanager.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Server und wählen Sie Server aktivieren.
- Der Assistent zum Aktivieren des Servers wird angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie die Option für die automatische Verbindung und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie die angeforderten Informationen ein (Vorname, Nachname, Region und Firmenname) und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie die Unternehmensdaten ein und klicken Sie auf Weiter.
- Sie haben die Aktivierung des Lizenzservers abgeschlossen. Nun beginnen Sie mit der Installation der Lizenz. Klicken Sie auf Weiter.
- Es wird eine Übersicht über die Konfiguration des Servers angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie im Lizenzierungsprogramm die Option Paketlizenz (Box oder Retail) und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie Ihren Produktschlüssel für die RDS CALs ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
- Sobald die Lizenz erkannt wurde, klicken Sie auf Weiter.
- Der Lizenzinstallationsassistent bestätigt, dass die Lizenz erfolgreich installiert wurde. Klicken Sie auf Fertigstellen.
- Ihr Lizenzserver ist jetzt bereit, Lizenzen auszustellen und zu verwalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Namen Ihres Servers auswählen. Dort sehen Sie die verfügbaren und bereits ausgestellten Lizenzen, die in diesem Fall auf Null stehen sollten.